Rückblick Vereinsausflug Finkenrech

Am letzten Septembersonntag machten sich Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Wustweiler auf zum Freizeitzentrum Finkenrech. Wir hatten dort bei der Tourismus- und Kulturzentrale (TKN) die Gartenführung „Überblick“ gebucht, wegen der großen Anzahl der Anmeldungen in zwei getrennten Gruppen.

Pünktlich um 14:30h wurden wir von Frau Schmal und Frau Lambert-Fuchs am Infobüro in Empfang genommen. Auf dem Weg durch die unterschiedlichen Teile der Anlage erfuhren selbst erfahrene Finkenrech-Besucher viel Neues und Interessantes.

Besonders hervorzuheben sind der Heil- und Arzneikräutergarten, wo zum Teil sehr giftige Pflanzen wie z.B. der Blaue Eisenhut bewundert werden konnten. Auch die Vielzahl der Sorten im Rosengarten war sehr imposant.

Im Asiatischen Garten wurde den Teilnehmern anschaulich die Geometrie und die Bedeutung der einzelnen Gestaltungselemente erläutert.

Viel Wissenswertes erfuhr man im weiteren Verlauf der Führung über die zum Teil seltenen Bäume, wie z.B. den Taschentuchbaum.

Viel zu schnell gingen die veranschlagten ca. zwei Stunden zu Ende. Für jedes einzelne Modul der Anlage wäre auch eine eigene Führung möglich gewesen.

Am Ende des Rundganges bedankten wir uns bei den beiden Expertinnen des TKN ganz herzlich für die mit großer Sachkenntnis, eingestreuten, humorvollen Anekdoten und vielen Detailinformationen präsentierte, sehr kurzweilige Gartenführung.